Geschichte
St. Christophorus, deutschsprachige katholische Gemeinde Begleitung zur Heimat im Glauben
St. Christophorus in Melbourne ist eine der weltweit vernetzten deutschsprachigen Gemeinden im Ausland. Die Gründung dieser Gemeinde geht zurück auf die frühe Nachkriegszeit. Durch die Folgen des 2. Weltkrieges verloren viele Ihre Heimat. In Australien fanden sie eine neue Heimat, aber ihr christlicher Glaube war gefährdet. Darum taten sich Gleichgesinnte zusammen und versuchten, ihren Glauben weiter zu leben, wie sie es in der alten Heimat gewohnt waren.
Sie fanden deutsch-sprachige Seelsorger, die sie im Glauben begleiteten. In den sechziger Jahren entfaltete sich die Gemeinde, erwarb ein Zentrum und eine Kirche. Die Gemeinde ist auch da für Neuankömmlinge, Menschen die Berufs wegen nach Australien versetzt sind, sowie für Besucher und Touristen.
Unsere Mission
Wir setzen Akzente im privaten und gesellschaftlichen Leben durch: Taufen und Hochzeiten Erstkommunion und Firmungen Feiern von Jubiläen Weihnachten, Ostern, Pfingsten, und andere Feste im Kirchenjahr ökumenische Feiern mit Christen verschiedener Konfessionen.